Liederkranz 1888 Belsen e.V.

Unter dem Motto „Stuttgart wir kommen“ machten sich gut 40 Sänger, Ehefrauen und Freunde des Männerchores aus Belsen am Samstag, den 11. Juli auf in die Landeshauptstadt. Der Bus brachte die Sängerschar nach Degerloch; dort stiegen alle um in die „Zacke“, die Zahnradbahn hinunter zum 250 m tiefer gelegenen Marienplatz. Was für eine wunderbare Sicht über die Innenstadt während dieser Fahrt!

Unten wechselte man in die U14 und fuhr zum Hauptbahnhof. Zwei erfahrene Führerinnen übernahmen das Kommando und zeigten den Ausflüglern den Oberen Schlosspark und die zentrale Innenstadt mit Schlossplatz, neuem Schloss und Markthalle. Zum Abschluss der Stadtführung wurden im Innenhof des Alten Schlosses „Am Neckar“, „Ei du Mädchen vom Lande“ und „Hab oft im Kreise der Lieben“ angestimmt. Wie schön, in so würdiger Umgebung zu singen! Eine Pause war nun redlich verdient, z.B. auf dem Fischmarkt aus Hamburg, der ein besonderes Flair auf den Karlsplatz brachte.

Der Nachmittag war der Grabkapelle auf dem Württemberg gewidmet – auch dort Führung und Singen - und endete mit einer Weinprobe im Collegium Wirtemberg. Schließlich fuhr man in guter Stimmung nach Waldenbuch, wo im Rössle ein reichhaltiges Buffet auf die hungrige Schar wartete.

Der Bus brachte die fröhliche, wenn inzwischen auch etwas erhitzte Ausflugsgesellschaft wohlbehalten ins heimische Belsen zurück.

 Für das Dorffest, das am 25./26. Juli 2015 stattfindet, bittet der Liederkranz alle rüstigen Fördermitglieder um Mithilfe. Wir suchen Helfer bei der Bewirtung am Samstag und Sonntag. Wer mithelfen mag und kann, möge sich bitte beim Vorstand melden. Kontakt siehe unten.

  Auf der Internetseite des Liederkranzes (www.liederkranz-belsen.de)  findet man auch das Aktuellste, den Jahresbericht 2014 von der Hauptversammlung, das Neueste vom AMTSBLATT, die  Liederschwerpunkte des Vereins (Archiv – Liederverzeichnis) und die Ständchentermine („Aktuelles“ in der oberen Menüleiste bei „Ständchen“). Neue Sänger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!  Singstunde ist in der Regel jeden Freitagabend um 20.00 Uhr in der Oberdorfschule in Belsen. Kontakt: Tel 07473-7197 oder vorstand@liederkranz-belsen.de.